Neue Bilder unter "Bilder/Fotos 2013"

Der ASC Göppingen wünscht seinen Mitgliedern und Freunden

"ein gutes neues Jahr 2014"

ASC- Weihnachts.- und Jahresfeier am Freitag den 13.12.13 bis in die Morgenstunden, perfekt...

Bilder und Bericht sind  noch in Arbeit

Bezirksehrung auf Schloss Hohenstadt

v.l.n.r. Gebhardt, Britta und Louis

Am Freitag, den 06.12.13 wurde Britta Weil für ihren 3.Platz im Einzelwettbewerb der Armbrust-EM in Innsbruck, sowie für den Europameistertitel mit der Mannschaft (Weltkrekord mit 1170 Ringen) vom Bezirk Mittelschwaben mit der goldenen Bezirksplakette ausgezeichnet. 

Unsere Glückwünsche gehen auch an Louis und Gebhard Fürst, die ebenfalls für ihre Erfolge diese Ehrung erhielten.

Landesliga 3.Wettkampftag

Nach drei Wettkampftagen noch immer ohne einen Mannschaftspunkt.

 

Mit zwei Niederlagen kehrten wir am Sonntg von unserem Wettkampftag in Neuweiler bei Bad Teinach/Calw zurück. Gegen Neuweiler verloren wir klar mit 5:0 und gegen Ailringen mit 4:1. Einzig Marleen Weil konnte im zweiten Wettkampf ihr Match gewinnen und den Ehrenpunkt sichern.

Ergebnislisten Landesliga
LL-Nord-LG-Ergebnis-WKT3.pdf
PDF-Dokument [17.5 KB]

2.Bundesliga am 24.11.13

SV Affalterbach gewinnt seinen 3.Wettkampf mit 5:0 gegen Urexweiler

Glückwunsch an den SV Affalterbach vom ASC Göppingen

WSV Ehrung in Pflugfelden

Walter, Chantal, Britta, Louis und Robin

Britta Weil wurde zur Juniorschützin des Jahres gewählt

Der ASC gratuliert Dir recht herzlich zu dieser Auszeichnung

2. Platz beim Gauschießen des SK Hohenstaufen

Beim diesjährigen Wildbret- und Gauschießen traten wir zum ersten mMal als ASC Göppingen in Reichenbach u.R. an. Mit unseren Schützen Britta, Beate, Marleen, Sabrina, Margit, Franz und Claus konnten wir in Reichenbach u.R. 2 Pokale abstauben. Beim Pokalschießen des SV Reichenbach, belegten wir den dritten Platz und beim Gauschießen mussten wir uns nur dem SV Deggingen geschlagen geben.

Auch beim Wildbretschießen nahmen unsere Schützen ihre Weihnachtsbraten mit nach Hause.

 

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Landesliga 2.Wettkampftag

Tabelle nach dem 4.Wettkampf
LLN-LG-Ergebnis-WKT2.pdf
PDF-Dokument [17.5 KB]

Mit zwei knappen Niederlagen mussten wir leider unseren Heimweg von Göggingen antreten. Auf Pos.1 schoss unsere Maren Kaster wiedererwartend gut und konnte an ihre Topleistung vom letzen Monat mit 383 und 381 Ringen anknüpfen. Sie verteidigte somit mit Bravour ihren Nummer 1 Status.

An Pos.2 festigte sich Tanja Mayer mit einer super Leistung von 381 und 383 Ringen.

Diese zwei jungen Damen konnten am heutigen Tag ihre Punkte holen.

An Pos.3 konnte sich Marleen Weil beim ersten Kampf mit 372 Ringen die Haare raufen, denn Sie verlor ihren Punkt gegen Isabell Kohnle. Beim zweiten Anlauf wurde es dann besser und sie schoss mit 380 Ringe ein gutes Ergebnis. Trotzdem reichte es nicht zum Punktgewinn. An Pos.4, Sabrina Bock immer für ein Top Ergebnis zu haben, blieb leider dieses Mal hinter ihren Erwartungen zurück und schoss mit 371 und 374 Ringen ein ordentliches Ergebnis. Da unsere Nummer 5 verhindert war, musste Claus Eberhardt in die Bresche springen. Mit 368 und 358 Ringen konnte er aber keinen entscheidenden Punkt für seine Mannschaft beisteuern.

So verlor die Mannschaft die beiden Kämpfe recht knapp mit 3:2.

Hoffentlich platzt bei nächsten mal der Knoten, sonst sieht es für uns richtig düster aus.

 

Im Anhang sind die Ergebnislisten 

"Bundesligadebüt mit Bravour gemeistert"

"Unsere" Britta auch mit dem Luftgewehr in Topform

v.l.n.r. Britta, Yvonne, Lars, Kerstin, Amy und Knut Böttig
Bericht zum Wettkampf
2 Bundesliga.pdf
PDF-Dokument [150.8 KB]

Landesjugendtag 2013

Zum letzten Mal konnten wir,

Beate und Claus,

den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit 

in "Gold" 

in Empfang nehmen.

 

Es waren schöne und gute 10 Jahre.

Sie haben uns immer Spaß gemacht.

Danke an die ganzen Unterstützer und Jungschützen, die uns jahrelang viel Freude bereitet haben.

 

 

Beate und Claus

 

Wahnsinn auf`'m Wasen

Es war wieder einmal soweit - das Fürstenbergzelt mit Festwirt Peter Brandl hat die Schützenvereine auf den Cannstatter Wasen eingeladen. Dieses Mal konnten wir wieder mit 15 Schützinnen und Schützen in Tracht aufwarten. Es wurde ein super Abend mit viel Geschunkel und Gesang. Alle waren sich spät in der Nacht einig, dass wir definitiv nächstes Jahr wieder dabei sein werden.

 

Bilder unter "Bilder/Foto2013"

2. Platz beim Juniorencup 2013 Armbrust 10m in Innsbruck

v.l.n.r. Britta, Louis und Robin

Sehr guter Einstand beim IVC-Cup in Innsbruck

Mannschaft IVC-Cup 2013
IVC-Cup 2013.pdf
PDF-Dokument [184.7 KB]

1.Wettkampf-Wochenende in der Landesliga-Saison 2013/2014

Kein gelungener Einstand in die neue Landesliga-Saison.

 

Mit zwei 0:5 Niederlagen starteten wir dieses Jahr. Beim ersten Wettkampf gegen die Mannschaft aus Rötenbach, dem Gastgeber des Wettkampftages, 'sahen wir relativ schlecht aus'. Einzig Maren Kastner konnte an ihre Leistung anknüpfen und überraschte alle mit 384 Ringen. Aber auch dieses super Ergebnis reichte nicht zum Punktgewinn. Am Ende stand es 5:0 für den SV Rötenbach. 

 

Im zweiten Wettkampf lief es genauso schlecht wie im ersten. Tanja Mayer und Beate Dötzauer-Weil konnten sich gegenüber dem ersten Wettkampf steigern, dennoch reichte es auch hier nicht zum Punktgewinn. Wiederum war es Maren, die mit 380 Ringen alle verblüfte. 5:0 hieß auch hier das Endergebnis.

Nach Abgang unserer alten Nummer 1 Britta Weil mussten wir leider feststellen, dass es dieses Jahr schwer sein wird, vom vorletzten Platz wegzukommen.

Ergebnisliste LG Landesliga
LLN-LG-ERGEBNIS-WKT1.pdf
PDF-Dokument [35.2 KB]

Das Video zum "Shoot Off um Platz 3" ist unter der Rubrik Videos zu sehen

!!! Wahnsinnnnnnnnnn !!!

BrittaWeil mit Weltrekord von der Armbrust-EM zurück

Bei der Armbrust-EM in Innsbruck vom 03.-08.09.2013 gab es die Sensation. Seit 4 Jahren wurde unsereU23-Juniorinnennational-mannschaft bei EM oder WM von Frankreich in der Disziplin 10m geschlagen, 2013 in Innsbruck konnte die „Serie“ des „Dauervizes“ gebrochen werden. Die eutsche Mannschaft bestehend aus Michaela Walo (Bayern),  Bianca Glinke (Niedersachsen) und Britta Weil (Württemberg) schafften mit 1170 Ringen die Sensation: neuer Weltrekord. Die deutschen Mädels deklassierten die Französinnen mit 17 Ringen auf den 2. Platz; Dritte  wurden die astgeber Österreich mit 1143 Ringen. Zum Weltrekord steuerte Glinke  und Walo je 392 Ringe und Weil 386 Ringe bei. Die Positionen fürs Finale der  besten Acht lautete wie folgt: Glinke auf 1, Walo auf 2, 3 und 4 waren Französinnen, Weil auf 5 (2 Ringe Rückstand auf den Bronzeplatz), 6 für Österreich, 7 und 8 waren wieder Französinnen.

Die  Schlierbacherin Britta Weil (ASC Göppingen) kündigte beim Mehrländerwettkampf  in Wien bereits die Revanche der Französin Marie Roy (Sie hatte Weil im Finale  vom Goldplatz auf Silber verdrängt) bei der bevorstehenden EM an. Roy war weit  abgeschlagen, schaffte es gerade noch als Achte ins Finale und somit gab es  keinen direkten Vergleich zwischen den Beiden. Britta Weil
begann das Finale (10 Schuss) verhalten mit einer 9, konnte aber bereits nach  dem 3. Finalschuss die Französin Romane Matte auf den 5. Platz verdrängen. Das  Juniorinnenfinale entwickelte sich zu einem „Krimi“ der an Spannung und  Nervenkitzel nicht zu überbieten war. Die Französin Jennifer Olry auf 3 wusste  um den schwindenden Abstand und die Nerven lagen -im wahrsten Sinne des Wortes- bei den Athletinnen wie den Zuschauern blank. Es war klar, wer den ersten
Fehler in diesem packenden Duell um Bronze macht, der verliert. Olry machte es Britta nicht leicht, beide schossen 10 auf 10; erst beim letzten Finalschuss  zeigte die Französin Nerven, schoss eine 9 und Britta nochmals die 10 – somit  ringgleich, beide hatten mit Wettkampf und Finale addiert 485 Ringe. Nun musste  ein Stechen um die Bronzemedaille die Entscheidung bringen; beim Stechen schießen die Kontrahentinnen solange, bis eine den höheren Schusswert trifft.
Britta war an diesem Tag einfach ALLES zuzutrauen, Sie schien die  Nervenstärkere und hatte auch das Glück auf ihrer Seite. Sie traf die 10 und die Französin  nur die 8, die Entscheidung war somit bereits beim ersten Stechschuss gefallen:  Britta Weil holt Bronze (von Platz 5 auf 3), mit einem 99er Finale (das beste der gesamten EM) und komplettiert das Triplett für Deutschland - Gold, Silber,  Bronze bei einer EM in einer Altersklasse das gab es noch nie.

Unsere  U23-Junioren holten mit Karsten Strobelt 391 Ringe und Manuel Wittmann 392  Ringe (beide Bayern) sowie Louis Fürst 381 Ringe (Württemberg) mit insgesamt 1164 Ringen ebenfalls den Europameistertitel mit der Mannschaft; im Einzel gewann  Strobelt mit 488 Ringen Gold und Wittmann mit 486 Silber, Bronze ging an den  Schweizer Stefan Ebnöther 484 Ringe.

Die U23-Schützen waren mit der 10m Armbrust noch nie so erfolgreich: 2 Mannschaftstitel und 5  Einzelmedaillen (von möglichen 6), sowie neuer Weltrekord der Juniorinnen  Mannschaft und ebenfalls Weltrekord im Einzel für Michaela Walo und Bianca Glinke.

Ergebnisliste Europameisterschaft 2013
results_crossbow_championships_2013.pdf
PDF-Dokument [396.2 KB]