Neue Berichte auf "Aktuell 2014 Teil 2"

Schützenumzug in Albershausen zur Fahnenrückkehr der alten Schützenfahne

Die Abordnung des ASC Göppingen beim Umzug

Impressionen vom Umzug

Hallo Freunde, wir haben euch vermisst

Der ASC Göppingen gratuliert all seinen Armbrustfreunden zu ihren guten Ergebnissen bei den Deutschen Meisterschaften 2014

Erster Auftritt unserer Armbrustschützen bei der Deutschen Meisterschaft 2014

Beim ersten Start unserer Armbrustschützen konnten sich Alexandra Penzeck, Anita Mangold und Britta Weil über einen guten 15. Platz mit 1123 Ringen freuen. Britta Weil konnte wieder so langsam an ihre alten Tage anschließen und schoss gute 379 Ringe. Anita Mangold und Alexandra Penzeck schossen beide je 372 Ringe und blieben ein paar Ringe hinter ihrer Leistung zurück.

Barbara, Gisela und Beate übertrafen bei der DM 2014 alle Erwartungen

 

Unsere drei älteren Damen, die dieses Jahr für den SV Brainkofen an den Start gingen, erreichten bei der Deutschen Meisterschaft in Hochbrück einen sensationellen 3. Platz.

Darüberhinaus wurde für Barabara Hahn ein Traum Wirklichkeit. Sie konnte an diesem Tag ihre absolute Bestleistung abrufen und wurde mit gigantischen 391 Ringen Dritte.

Ihre beiden Mannschaftskolleginnen Beate Dötzauer-Weil (371 Ringe) und Gisela Adamowitsch (376 Ringe) komplettierten das sehr gute Mannschaftsergebnis von 1138 Ringen.

 

"Mädels, ihr seid spitze!"

 

Ergebnisse und Bilder in den einzelnen Rubriken.

Monika Hahn ist die erste Schützin des ASC Göppingen bei einer Deutschen Meisterschaft

Als erste Starterin des ASC Göppingen konnte Monika Hahn mit dem Luftgewehr in der Damenklassen und 387 Ringen absolut überzeugen. Zu dieser klasse Leistung gratulieren wir recht herzlich und freuen uns auf die nächste Saison.

der ASC Göppingen "auf den Spuren der Staufer"

Nach der vielversprechenden Einladung zu unserem diesjährigen Vereinsausflug waren alle Teilnehmer gespannt, was die Organisatoren, unser 1. Vorsitzender Franz und seine Frau, geplant hatten.

Los ging es am Samstag, den 02.08.14, um 8:30 Uhr in Alberhausen. Nach einer kurzen Begrüßung fuhren wir also los zur "Wanderung ans Meer". Die Umschreibung "Meer" überraschte uns alle, als wir im Wental angekommen sind . Nach einer kurzen Wanderung wurden wir mit einem zweiten Frühstück und Sektempfang im "steinernen Meer" überrascht. Nachdem wir uns gestärkt hatten , war der nächste Programmpunkt, die alte Stadt Bopfingen. Dort durften wir  eine Stadtbesichtigung mit dem erfahrensten  Stadtführer machen. Nach vielen Informationen und ca. 1 Std. später ging unsere Reise weiter zum Schloss einer ausländischen Adelsfamilie. Nicht weit enfernt von Bopfingen liegt das kleine, aber feine Schloss Baldern, welches eine der größten Waffensammlungen der Welt beherbergt. Dort führte uns ein fachkundiger Führer durch die Gemäuer des alten Schlosses. Für uns Schützen ein absoluter Genuss, so viel Neues über die alten Waffen zu erfahren - ein absoluter Höhepunkt des Tages, einfach genial! Im Anschluss konnten wir im Schlosscafé bei Kaffee und Kuchen oder einem kleinen Imbiss das schöne Ambiente genießen.

Der nächste Anlaufpunkt waren die Ofnethöhlen und die Wallanlage der Römer. Nach einem kurzen Aufstieg kamen wir bei den Höhlen an und hatten einen herrlichen Ausblick über das Nördlinger Ries. Von dort aus traten wir schließlich unsere Heimreise in Richtung "Kanadisches Blockhaus" an - besser bekannt auch unter dem Blockhaus in Schlat. Dort wurden wir bereits erwartet und mit Schnitzel, Bratwürsten, hausgemachtem Vesper bis spät in den Abend verwöhnt. 

 

Alle Teilnehmer waren sich wieder einmal einig, dass es ein richtig schöner und ereignisreicher Tag war und sich alle schon auf nächstes Jahr freuen.

 

Danke nochmals an die Organisatoren Franz und Irmgard!

 

"Bilder unter "Bilder/Fotos 2014"

Bezirksjugendtag in Lorch

Britta Weil, unsere Jugendleiterin, war die einzige Vertretung des Schützenkreises Hohenstaufen beim diesjährigen Bezirksjugendtag in Lorch.  

Bei  schlechtem Wetter konnte die Bezirksjugendleiterin des Bezirks Mittelschwaben leider nur ca. 30 Jungschützen mit ihren Trainern und Betreuern begrüßen. Sie hofft aber auf eine regere Teilnahme im nächsten Jahr.

Trainingsabend und Grillen mit unseren Wiesensteiger Freunden

Am Freitag, den 18.07.14, trafen wir uns im Wiesensteiger Schützenhaus zum gemeinsamen Training. Nach dem Training feierten wir in gemütlicher Runde bei Bier und Grillspezialitäten bis tief in die Nacht hinein. Es war wieder ein gelungener Abend. Vielen Dank an unsere Freunde vom SV Wiesensteig.

 

 

weitere Bilder unter "Fotos 2014"

Fussball Weltmeisterschaft Finale

Volles Haus am Finalsonntag. Pünktlich zum Finale trafen wir uns, um der Deutschen Naionalmannschaft die Daumen zudrücken. Es hat funktioniert.

"Wir sind Weltmeister"

 

 

 

" weitere Fotos unter Bilder 2014 "

Landesmeisterschaften 2014

Die vergangenen Wochenenden standen bei unseren Schützinnen und Schützen ganz im Zeichen der Landesmeisterschaften. Dabei zeigte sich wieder, dass "unsere alten Damen" nicht zu unterschätzen sind. 

 

In der Disziplin LG traten unsere Damen am 22.06. am späten Nachmittag in Fellbach an. Mit sehr guten 1144 Ringen konnten Monika Hahn (390 Ringe), Marleen Weil und Sabrina Bock (jeweils 377 Ringe) mit der Mannschaft in der Damenklasse einen sehr guten 10. Platz belegen.

Unsere drei "alten Damen" starteten dieses Jahr in der Disziplin Luftgewehr für den SV Brainkofen. Mit 1123 Ringen sicherten sie sich mit der Mannschaft in der Damenaltersklasse den Vizemeistertitel. Barbara wurde mit 381 Ringen Landesmeisterin. Weiter trugen Beate Dötzauer-Weil (373 Ringe) und Gisela Adamowitsch (369 Ringe) zum tollen Mannschaftsergebnis bei.

 

Am vergangenen Wochenende (05.-06.07.) gingen dann unsere Schützinnen und Schützen in den Kleinkaliber-Wettbewerben an den Start bzw. unsere Juniorinnen auch mit dem Luftgewehr. 

Die Mannschaft um Britta Weil, Alexandra Penzeck und Isabell Kohnle startete dieses Jahr mit dem Luftgewehr in der Juniorenklasse A weiblich für den SV Affalterbach. Leider blieben sie deutlich unter ihren gewohnten Leistungen zurück und belegten mit 1134 Ringen den undankbaren 4. Platz.

Erfreulicher war das Ergebnis in der Disziplin KK 3x20, in welcher die drei jungen Damen für den SV Burgberg an den Start gingen. Hier belegten Britta Weil, Alexandra Penzeck und Isabell Kohnle mit der Mannschaft einen hervorragenden 1. Platz und in der Einzelwertung die Plätze 2-4, wobei Isabell 556 Ringe erzielte, Britta Weil 554 Ringe und Alexandra Penzeck 550 Ringe.

 

Abschließend mussten dann noch die KK100m Wettbewerbe absolviert werden. Dabei erzielte in der Damenklasse Britta Weil 290 Ringe, Marianne Hahn 287 Ringe und Marleen Weil 286 Ringe. Barbara Hahn startete in der Damenaltersklasse und konnte mit 279 Ringen einen 6.Platz verbuchen.

 

 

Allen Schützen und Schützinnen, die sich für die Deutschen Meisterschaften in München qualifiziert haben, wünschen wir allen "Gut Schuss ".

Ergebnisliste Landesmeisterschaft 2014
Ergebnisliste LM.pdf
PDF-Dokument [633.7 KB]

Sechs Schützen des ASC bei den Austria Open  2014 am Start.

Bei diesem Top-Event in Österreich waren dieses Jahr neun Nationen am Start. Vom ASC Göppingen waren mit Britta Weil, Chantal Klenk, Alexandra Penzeck, Maren Kastner, Walter Penzeck und Claus Eberhardt gleich sechs Athleten am Start.

Mit 2x Platz 1 in der Mannschaft Seniorenklasse 30m und Seniorenklasse 10m kehrte Walter Penzeck aus Innsbruck zurück. Claus Eberhardt belegte mit der 10m Seniorenklasse-Mannschaft ebenfalls den 1.PLatz. Britta Weil und Chantal Klenk errangen in der 30m Wertung Platz 3 und in der 10m Wertung Platz 2.

Wir gratulieren euch zu diesen tollen Resultaten.

Ergebnisliste Austria Open
austriaopen2014results-print_1.pdf
PDF-Dokument [12.9 MB]

ASC im Fussballfieber

WM Ausscheidung 30m in München

Vom 13. - 15.06. fand in München/Hochbrück auf der Olympia Schießanlage die 30m Ausscheidung zur Armbrust WM in Farnkfurt/Main statt.

Am Start waren 4 Schützen des WSV - Britta Weil (ASC Göppingen), Martin Maier, Louis Fürst und Gebhard Fürst (jeweils SGi Stuttgart).

 

Nach spannenden Wettkämpfen stand fest, dass sich Louis, Martin und Gebhard für die Weltmeisterschaften qualifizieren konnten.

 

Der ASC gratuliert hierzu recht herzlich!

 

Neuer Landesrekord bei den Landesmeisterschaften 2014

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in der Disziplin Armbrust 30m konnte der ASC einen Landes- und Vizemeister stellen. Britta Weil sicherte sich mit neuem Landesrekord von 527 Ringen den Titel vor ihrer Mannschaftskollegin Chantal Klenk mit 517 Ringen. Mit der Mannschaft belegten sie den 9. Platz.

 

Bei den 10m Wettbewerben konnte sich die 1. Mannschaft des ASC mit den Schützen Alexandra Penzeck (382 Ringen), Anita Mangold (379 Ringen) und Britta Weil (377 Ringen) über einen 3. Platz freuen. Die Schützinnen freuten sich allerdings nicht nur über diesen Podestplatz, sondern auch über die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in München/Hochbrück im August. Die 2. Mannschaft mit den Schützen Maren Kastner, Sabrina Bock und Claus Eberhardt belegte den 13. Platz. In der Einzelwertung Juniorenklasse erreichte Alexandra mit ihrem Ergebnis einen hervorragenden 2. Platz und musste sich nur Louis Fürst geschlagen geben. Britta Weil wurde Sechste. In der Altersklasse erreichte Claus Eberhardt mit 351 Ringen den 17.Platz und in der Damenklasse wurden die Plätze 6, 11 und 13 belegt.

 

Alles in allem ein hervorragender Start in die Landesmeisterschaft.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer! 

Ein grandioser Einstand beim Bezirkspokal 2014

"unsere Mannschaft mit den angereisten Fans"

Bezirksmeisterschaften 2014 mit neuem Rekord

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften erreichte der ASC in der Einzelwertung 3 Bezirksmeistertitel, 2 Vizemeistertitel und 1x Platz 3. Mit der Mannschaft errangen wir 2 Vizemeistertitel und 1x Platz 3 - für unsere erste Bezirksmeisterschaft ein stattlicher Erfolg.

 

Durch Chantal Klenk konnte der ASC auch seinen ersten Bezirksrekord erzielen. Mit der Armbrust 30m International wurde Chantal in der Juniorenklasse Bezirksmeisterin mit neuem Rekord!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle für ihre hervorragende Leistung!

 


Die Ergebnisse sind auf der Homepage unter "Ergebnisse" zu finden!

1.Mai Wanderung vom ASC

Am frühen Donnerstagmorgen trafen sich einige der Mitglieder des ASC Göppingen, um zu einigen Maifesten in der Umgebung zu wandern. Um 10 Uhr war unsere erste Station der Mai Hock am Schlierbacher See, wo wir als erste Gäste den Faßanstich direkt miterleben konnten. Nach einer Stärkung wanderten wir weiter nach Hattenhofen zum traditionellen Maihock des Schützenvereins. Dort konnten wir bei Bier, Maultaschen, Pommes und Steaks Kräfte für den Weitermarsch sammeln. Der nächste Halt soll am Musikerheim in Ohmden sein. Dort verweilten wir eine ganze Zeit, bevor wir wieder den Heimweg nach Schlierbach antraten.

Trotz schlechter Wettervorhersagen hatten wir einen wundervollen Tag - bis uns ungefähr einen Kilometer vor Ende ein Regenschauer überraschte, der uns bis auf die Haut nass werden lies.

 

Alles in allem war es ein schöner Ausflug und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.   

Wir gratulieren Britta zur Aufnahme in den DSB-Kader 30m Armbrust

Vom 26.04.-27.04.14 fand auf der Olympiaschießanlage in München/Hochbrück die Sichtung zur Aufnahme in den Nationalkader 30m Armbrust statt. Nach drei Wettkämpfen belegte Britta den 4.Platz und hat somit den Sprung in den U23 Nationalkader geschafft. Sie ist nun startberechtigt um bei Ausscheidungswettkämpfen für Europa- und Weltmeisterschaften teilzunehmen.

 

Wir gratulieren ihr recht herzlich!

Der ASC Göppingen wünscht all seinen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden fröhliche Ostern!

Er hat`s überlebt!

Kreisschützenball mit Siegerehrung der Kreismeisterschaften 2014 im Schloss in Wiesensteig

"der Anführer der Bande"

 

Am Samstag, den 12.04.14, feierte der Schützenkreis Hohenstaufen seinen Kreisschützenball mit der Siegerehrung der Kreismeisterschaften.

Neben einigen 'Stockerl'platzierungen bei den Kreismeisterschaften, wurde die Mannschaft des ASC Göppingen auch für den Sieg beim Kreispokalfinale in Schlat geehrt. Wir konnten also an diesem Abend unsere ersten Erfolge feiern.

 

Nach dem offiziellen Teil, konnte dann der ASC Göppingen seine ersten Erfolge feiern - es wurde die Bar im Wiesensteiger Schloss gestürmt. Bei bester Laune, guter Musik der Band "Starlight", vielen interessanten Gesprächen, erlebten wir wieder einmal einen Schützenball, wie er sein sollte.

Im Laufe des Abend kam es dann zu einem weiteren Höhepunkt: die Wahl zur "Dirndlkönigin". Viele schöne, fesche Dirndl, waren an diesem Abend zum Ball gekommen und machten so die Wahl nicht gerade einfach. Vorstand Laszlo moderierte die Wahl mit viel Charme und stellte alle Dirndlträgerinnen vor. Nun war das Publikum gefragt, das mit seinem Beifall die Siegerin bestimmen sollte. Britta Weil und Silvia Stiegler vom SV Wiesensteig lieferten sich ein wahres Applausgefecht, wobei am Ende Britta die Nase vorne hatte und zur "Dirndlkönigin" des Abends gekürt wurde.

 

Ein großes Kompliment an den SV Wiesensteig, der den Abend hervorragend organisiert hatte. 

Sieg beim Kreisliga Pokalfinale

ungeschlagener Sieger des Kreispokals

Mit einem 5:0 Erfolg über den stark auftrumpfenden SV Dürnau, konnte sich der ASC mit den Schützen Barbara Hahn, Monika Hahn, Walter Penzeck, Britta Weil und Maren Kastner den Kreisligapokal im Luftgewehr sichern. Die Begegnungen waren am Anfang recht ausgeglichen. etwa zur Hälfte des Wettkampfes übernahmen unsere Schützen das Zepter.

Die einzelnen Ergebnisse:

 

Walter Penzeck 378 Ringen gegen Tobias Wild 374 Ringen

Britta Weil 388 Ringen  gegen Kurt Baier 375 Ringen

Monika Hahn 393 Ringen gegen Martin Eitle 386 Ringen

Maren Kastner 377 Ringen gegen Kurt Eitle 335 Ringen

Barbara Hahn 376 Ringen gegen Andreas Palke 373 Ringen

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir mit den Schützen aus Dürnau den ersten Pokalgwinn des ASC gebührend feiern. Erst gegen Abend löste sich der gemütliche "Haufen" auf und trat dann seinen Heimweg an.

Wir gratulieren und wünschen euch beim Bezirkspokal am 10.05.14

in Göggingen "alles Gute und Gut Schuss."

Die Finallisten ASC Göppingen und SV Dürnau

Sportlerehrung der Stadt Göppingen am 21.03.2014

Bei der diesjährigen Sportlerehrung wurde Britta Weil für ihre Leistungen im Schießsport von Oberbürgermeister Guido Till im Rathaus mit einer Urkunde ausgezeichnet (Britta bekam bereits in früheren Jahren eine Sportmedaille bzw. Sportehrenplakette). Leider konnte sie die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen, da sie zu diesem Zeitpunkt im Urlaub war.

Ebenfalls geehrt wurden Beate Dötzauer-Weil, Barbara Hahn und Gisela Adamowitsch. Sie bekamen die Sportmedaille in Bronze für ihren Landesmeistertitel im Luftgewehr mit der Mannschaft.

 

Herzlichen Glückwunsch für diese Ehrungen.

"Hahn im Korb"

in der Mitte " Hahn im Korb " Walter Penzeck

 

Bei der zweiten Begegnung beim diesjährigen Liga-Pokal war zu Gast der SV Hattenhofen 2. Die Mannschaftsaufstellung wurde gegenüber Wiesensteig entscheidend verändert. Plötzlich wurde ein Hahn mit einem Mann ersetzt. Walter Penzeck übernahm den Platz von Barbara Hahn und fühlte sich gleich wohl in seiner neuen Rolle als "Hahn im Korb ". Auf Pos.1 wurde Monika Hahn ausgelost. Ihr Gegner war Uwe Stein, der trotz seiner 381 Ringen gegen Moni mit 391 Ringen den Punkt abgab. Auch die wieder erstarkte Maren Kastner ließ Anna Heinz keine Chance und holte mit 384 Ringen zu 372 Ringen den zweiten Punkt. Walter Penzeck schoss in seiner ruhigen Art mit 381 Ringen ein beachtliches Ergebnis und konnte so gegen Max Heinz, der mit 362 Ringen hinter seiner gewohnten Leistung zurückblieb, leicht seinen Punkt gewinnen. Marleen Weil lieferte sich recht lange ein Kopf an Kopf Rennen mit Michael Straub. Erst in der letzten Serie konnte sich Marleen absetzen und gewann mit 372 Ringen zu 369 Ringen den 4. Punkt. Unsere Nr.1 Britta Weil kam einfach nicht so recht in Fahrt, konnte aber wie gewohnt eine prima Leistung abrufen und bezwang den frisch gebackenen Vater Martin Blessing mit 382 Ringen zu 368 Ringen.

Der ASC Göppingen konnte also auch den zweiten Ligapokalkampf mit 5:0 gewinnen.

Grandiose Pokal-Premiere

v.l.n.r. Maren, Marleen, Barbara, Britta und liegend Monika

Auftakt geglückt – unser erster zugeloster Gegner im Liga-Pokal-Wettbewerb des Kreises Hohenstaufen waren unsere Freunde vom SV Wiesensteig. Wie in der „Szene“ bekannt, fahren und fuhren wir außerordentlich gerne ins Täle nach Wiesensteig. Sehr herzlich war der Empfang von Vorstand Laszlo, seinen 5 Schützen, den Fans und „der guten Seele“ Sylvia, die uns wie immer bestens umsorgt hat. Da natürlich z.Zt. die närrische Saison im Täle ihren Höhepunkt erreicht hat und viele Akteure dadurch doppelt gefordert sind, begannen wir zeitnah den Wettkampf. Zuerst wurden die Paarungen per Kartenspiel zugelost; es standen sich gegenüber:

Pos. 1     Heike Heller            Maren Kastner    

Pos. 2     Tobias Enz              Marleen Weil

Pos. 3     Hauke Peschke       Britta Weil

Pos. 4     Manuela Gablenz     Barbara Hahn

Pos. 5     Heiko Pokorny        Monika Hahn

Die Stimmung war ausgezeichnet und in dieser lockeren Atmosphäre konnten von manchen unserer Damen hervorragende Ergebnisse abgerufen werden.

Maren konnte gegen Heike in einem spannenden Kopf-an-Kopf Match in den letzten beiden Serien nochmals zulegen und mit 368 : 364 Ringen ihren Punkt gewinnen.

Marleen hatte gegen Tobias immer klar die Nase vorn und holte mit sehr deutlichen 377 : 332 Ringen ihren Punkt.

Britta schoss gegen den Ersatzmann Hauke, welcher versprach mehr zu trainieren und der nicht den Hauch einer Chance hatte - 388 : 298 Ringe – das spricht für sich.

Barbara stellte zwar fest, dass Manuela fast auf den Tag gleichjung ist, dies war aber kein Grund für „Gnade“ im sportlich fairen Wettkampf; Barbara schoss einen perfekten Wettkampf und konnte mit hervorragenden 388 : 366 Ringen gewinnen.

Die letzte Position würde die spannendste werden, das war schon bei der Auslosung klar.

Monika begann auf meisterlichem Niveau mit zwei 99er-Serien. Das hinterließ bei Heiko nur etwas Wirkung, da auch er in der 2. Serie eine 99ig schoss. Am Ende hatte aber Monika mit sensationellen 390 : 385 Ringen die Nase vorn.

Somit konnte unser ASC klar mit 5 : 0 Punkten gewinnen.

Anschließend wurden wir mit dem traditionellen Wiesensteiger Hausmachervesper mit Ouzo bestens versorgt und der krönende Abschluß des Abends: Wir konnten dem 1. Vorstand von Wiesensteig noch ein Geburtstagsständle singen.

„Auf diesem Wege nochmals -Dir lieber Laszlo- vom gesamten ASC alles Liebe und Gute, viel Erfolg bei all` deinen weiteren Vorhaben und die dazu nötige Gesundheit!“

Wir freuen uns schon auf`s Wiedersehen beim Kreisschützenball am 12.04.2014;

bis dahin „Gut Schuß!“

Kreissparkassen Sport Gala

Britta Weil wurde bei der Wahl zur Spotlerin des Jahres 2013 vierte. Zu diesem hervorragenden Ergebnis gratulieren wir Dir, liebe Britta recht herzlich. Simon Schempp von der Skizunft Uhingen gratuliert der ASC Göppingen zum verdienten Sieg bei den Männern.

Letztes Wochenende der KM 2014

Zum Abschluss mußten unsere Damen noch einmal in der Diszipline KK100m an den Start. Sie kamen mit 3 Kreismeistertitel, 3x Platz 2 und 1x Platz 3 zurück. Kreismeiter wurde Britta Weil, Beate Dötzauer-Weil und die 1.Mannschaft des ASC. Vizemeister wurden Monika und Barbara Hahn, sowie die 2.Mannschaft. Marianne Hahn konnte den 3.Platz für sich verbuchen. Auf die Plätze 5 und 6 kamen Marleen Weil und Nadine Börner.

 

Herzlichen Glückwunsch für die tollen Platzierungen.

Zweites Wochenende bei den KM 2014

Bei den Kreismeisterschaften 10m Armbrust, konnte der ASC alle Titel für sich verbuchen. In der Juniorenklasse sicherte sich Britta Weil den Titel, Vizemeister wurde Alexandra Penzeck. In der Damenklasse bewies Maren Kastner ihre Klasse und belegte vor Anita Mangold und Sabrina Bock den 1.Platz. Auch in der Alterklasse reichte es für Claus Eberhardt zum Kreismeistertitel. Mit dem ASC 1 und dem ASC 2 konnten gleich Meister und Vizemeister eingefahren werden. Mit 4 Kreismeistertitel, 3x Vize und 1x Platz 3 wieder ein sehr gutes Wochenende. Gratullation an alle Schützen

!! Ergebnisliste unter Ergebnisse/2014/Kreismeisterschaft!!

Erste Erfolge des ASC Göppingen bei den KM 2014

Am ersten Wochenende konnte unsere Damenmannschaft mit Monika Hahn, Marleen Weil und Nadine Börner den ersten Kreismeistertitel mit der Mannschaft einfahren.

Mit einer Klasse Leistung von 1138 Ringen, zeigten Sie, dass hier wieder eine Starke Mannschaft am Start ist.


Mit 390 Ringen sicherte sich Monika zudem den Einzeltitel.Marleen konnte mit 377 Ringen einen dritten Platz verbuchen, wobei sie nur noch von ihrer alten Mannschaftkollegin Maren Kastner geschlagen wurde. Nadine kam mit 371 Ringen auf Platz.9 und Sabrina Bock mit 363 Ringen auf Platz 11.

Franz Schneidler, unser einziger Pistolenschütze eröffnet seine desjährige Saison mit 338 Ringen und belegte mit der Lufpistole den 5.Platz in der Seniorenklasse A.

!! Ergebnisliste unter Ergebnisse/2014/Kreismeisterschaft!!

2.Bundesliga letzter Wettkampftag

Britta ist die "Prinzessin" von Affalterbach

 

Am gestrigen Sonntag, 19.01.2014, fand in der Sporthalle in Lauda-Königshofen im schönen Main-Tauber-Tal der letzte Wettkampftag der 2. Bundesliga statt. Es war klar, dass es nochmal richtig spannend wird, da vom 2. bis zum 5. Tabellenplatz die Mannschaften ringgleich waren. Der SV Affalterbach mit dem besten Einzelpunktekonto auf dem 2. Platz musste aber ausgerechnet gegen den dritten den SV Schopp und gegen den Gastgeber TSV Marbach auf dem fünften Tabellenplatz antreten. Es mussten beide Wettkämpfe gewonnen werden, will man den Vizemeistertitel sichern und sich für die Relegation in die 1. Bundesliga qualifizieren, welche am kommenden Sonntag auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück stattfindet.

 

In der ersten Begegnung standen sich der Gastgeber TSV Marbach : SV Affalterbach gegenüber. In dieser „heißen“ Phase ausgerechnet gegen den Gastgeber antreten zu müssen, ist doppelt schwer, denn die Sporthalle war mit ca. 300 Besuchern bis zum Bersten gefüllt. Den größten Teil stellten natürlich die Fans des Gastvereins, dies ließen sie auch mit ihren Trommeln und Rätschen lautstark hören. In diesem Hexenkessel hieß es ruhig bleiben und sich nicht beirren lassen. Die „jungen“ Affalterbacher Schützen blieben „cool“ und konnten 2:3 gewinnen. Zum Sieg trugen bei:  die Amerikanerin Amy Sowash auf Pos. 1 mit 397 : 389 Ringen, Lars Walker auf Pos. 2 verlor mit 385 : 388 Ringen, Britta Weil auf Pos. 3 holte souverän ihren Punkt mit 388 : 372 Ringen, Kerstin Kohler auf Pos. 4 gewann mit 386 : 383 Ringen und Yvonne Schlotterbeck auf Pos. 5 musste unglücklich ihren Punkt 387 : 388 Ringen abgeben. Erster Schritt in Richtung Relegation gemeistert.

 

In der zweiten Begegnung standen sich der SV Schopp und der SSV Kronau gegenüber, der Sieg ging mit 4 : 1 klar an Schopp.

 

Die dritte Begegnung, um 13.45 Uhr nach der Mittagspause, war allesentscheidend.

 

SV Schopp : SV Affalterbach – der Sieger aus dieser Partie wird Vizemeister und darf in die Relegation. Es knisterte, man spürte die Spannung in der Halle; selbst den  „jungen Wilden“ aus Affalterbach (samt routiniertem Trainer) merkte man die Nervosität an.

Im Verlauf des Wettkampfes bahnte sich ein Krimi an. Unsere Britta Weil auf Pos. 3 schoss 387 Ringe – ringgleich mit ihrer Gegnerin Gianna Fiola, d.h. es gibt ein Stechen um den Punkt. Wiedermal musste Britta ins Stechen, genau wie mit der Armbrust bei der EM um ihre Einzelmedaille.

Zwischenzeitlich spitzte sich die Lage dramatisch zu, dadurch dass Amy Sowash 390 : 392 und Lars Walker sehr unglücklich 389 : 390 ihren Punkt verloren, Kerstin ganz klar 393 : 387 und Yvonne ebenfalls deutlich 387 : 379 ihren Punkt gewannen, stand die Partie 2 : 2 unentschieden und musste durch Britta`s Stechen entschieden werden. In diesem Moment wollte keiner mit ihr tauschen oder in ihrer Haut stecken, denn ein einziger Schuss entschied über Triumph oder Enttäuschung.

Wer hatte das Glück auf seiner Seite? Vorbereitung zum 1. Stechschuss, Britta schoss – eine 9,9 (der unglücklichste Schuss, erst recht in so einer Situation), „das war`s!“ – Brittas erster Gedanke. Ihre Gegnerin schoss ebenfalls eine 9, so dass wieder alles offen war. Vorbereitung zum 2. Stechschuss, es war „relativ“ leise in der Halle, man meinte das Knistern zu hören und die Spannung zu spüren, Britta schoss – 10,6 perfekt, ihre Gegnerin wieder eine 9. Mit einem lauten Siegesschrei fiel die aufgestaute Anspannung von Britta ab „man kann das nicht beschreiben!“ Britta zeigte sich sportlich fair und ging zu ihrer Gegnerin, bevor Sie sich von ihren Mannschaftskolleginnen, Trainern und Fan` s feiern ließ.

Die Halle bebte und diesmal waren es die Affalterbacher - Vizemeister 2. Bundesliga und die Chance sich am kommenden Sonntag für die 1. Bundesliga zu qualifizieren!

 

Nicht zu vergessen die vierte und letzte Begegnung TSV Marbach : SSV Kronau; Kronau gewann klar mit 4 : 1.  


Kreisschützentag in Wiesensteig

Am Samstag, den 18.01.2014, trafen sich die Schützen des SK Hohenstaufen zu ihrem traditionellen Schützentag. Das Ambiente des Wiesensteiger Schlosses wurde wunderbar in Szene gesetzt. Leider wurde die Feier vom plötzlichen Tod unseres Freundes und Schützenkameraden Klaus Stiegler aus Wiesensteig überschattet.

Nach einer Trauerminute für unsere verstorbenen Mitglieder konnte nun der festliche Akt beginnen. Neben zahlreicher Grußworte, wurden schließlich die Ehrungen vergeben. Dieses Jahr bekam Claus Eberhardt das silberne Kreisehrenzeichen für besondere Verdienste um das Schützenwesen. Und auch Britta Weil wurde für ihre Erfolge bei den Europameisterschaften 2013 geehrt.

Nachdem die Feierlichkeiten um ca. 16:00 Uhr mit dem Fahnenausmarsch beendet wurden, begann nach einer Pause die Delegiertenversammlung. Da dieses Jahr keine Wahlen anstanden, konnte diese nach ca. einer halben Stunde beendet werden. Es war eine tolle Veranstaltung und wir freuen uns auf den Schützenball des SK Hohenstaufen.

Bilder unter "Foto 2014"

!! Achtung - Sportlerwahl des Kreises Göppingen !!

Am Samstag, den 18.01.2014, erschien der letzte Stimmzettel zur Wahl der "Sportler(in)/Mannschaft des Jahres" in der NWZ/Geislinger Zeitung. Wie bereits in den vergangenen Jahren ist auch dieses Jahr Britta wieder in der Kategorie "Sportlerin des Jahres" nominiert. Britta würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen - deswegen: Samstagsausgabe der NWZ/Geislinger Zeitung kaufen, Stimmzettel ausfüllen und ausschneiden und Britta deine Stimme geben!

 

Danke!

Der ASC Göppingen wünscht seinen Mitgliedern und Freunden "ein gutes neues Jahr 2014"!